Die AfD Ortsgruppe Querfurt – eine Neonazi-Kameradschaft?

Wir haben die anstehende AfD Demonstration am 17.05.2019 in Querfurt zum Anlass genommen, um uns den Ortsverband der Partei einmal genauer anzuschauen. Schnell lässt sich feststellen, dass es in der AfD zwar Unvereinbarkeitsbeschlüsse geben mag und fadenscheinliche Distanzierungen von Neonazigruppen an der Tagesordnung sind, diese sich aber am Beispiel Querfurt ohne Probleme reiner Augenwischerei überführen lassen. Der größte Teil der Mitglieder im Ortsverband nimmt seit Jahren an den regionalen Neonazidemos von “Gesicht zeigen gegen Asylmissbrauch” (GzgA) und dem “Kampfbündnis Mitteldeutschland” teil und unterstützte diese auch mit Werbung in sozialen Netzwerken. Eine detailierte Übersicht über die Teilnahmen der einzelnen Personen befindet sich am Ende des Posts. Im folgenden werden wir detailliert über die Mitglieder des Ortsverbands aufklären – über weitere Hinweise zu den Personen freuen wir uns.

Personen

Tom Rauchfuß

Tom Rauchfuß kandidiert bei den Kommunalwahlen am 26.05.2019 für den Rat der Stadt Querfurt und für den Kreistag im Saalekreis im Wahlbereich 4. Er nahm nicht nur an den Neonazi-Demos von GzgA am 30.01.2016, 21.05.2016 und am 10.06.2017 teil, sondern bewarb letztere auch über seinen privaten Facebook-Account [BILD]. Ebenso finden sich Inhalte des ehemaligen Blood&Honour Kaders Sven Liebich [BILD, BILD] und Posts von GzgA [BILD] auf seinem Profil. Er setzt sich auch für seine politischen Mitstreiter*innen, wie zum Beispiel die Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck ein und fordert in einem Post Solidarität mit ihr [BILD]. Auch um seine Kameraden Sven Liebich macht er sich Sorgen und teilt einen Post des Montagsmahnwichtels Donatus Schmidt, welcher für die AfD einen Sitz im Stadtrat Halle ergattern möchte [BILD]. Das Highlight seines Profils ist jedoch ein Video, welches Rauchfuß selbst hochgeladen hat. In diesem Video, welches laut Rauchfuß nur dazu dient “dass sich jeder Mann und jede Frau eine neutrale Meinung bilden kann”, werden die Verbrechen der Nationalsozialisten relativiert, indem sie als notwendig gegen den “zionistischen Globalfeudalismus”, den “Finanzkapitalismus” und “Bolschewismus” dargestellt werden [BILD, VIDEO]. Rauchfuß bedient sich somit widerlichster antisemitischer Argumentationsmuster.

Nana Jablonski

Nana Jablonski tritt für die AfD für den Kreistag Saalekreis Wahlbereich 4, den Verwaltungsgemeinderat Weida-Land und den Ortschaftsrat in Farnstädt an. Sie hat über ihr privates Facebook-Profil die GzgA-Demos am 17.10.2015 in Sangerhausen [BILD] und am 25.10.2015 in Querfurt [BILD] beworben. Ihre Profilbilder verziehrt sie am liebsten mit schwarz-weiss-roten Bändern [BILD] oder eben solchen Rahmen zusätzlich zum AfD-Logo [BILD]. Auf ihrem Facebook-Profil zeigt sie auch ihre Tätowierungen. Eine zeigt einen Reichsadler mit Kranz [BILD], eine andere die erste Strophe des Deutschlandliedes [BILD]. Nicht fehlen darf in dieser Auflistung ein Post Jablonskis für die Reichsbürgergruppe der “Verfassungsgebenden Versammlung”. [BILD]

Nadine Bornschein

Nadine Bornschein tritt zwar nicht zur Kommunalwahl für die AfD an, ist aber offensichtlich Mitglied der Orstgruppe Querfurt. Sie nahm im Dezember 2018 an der Weihnachtsfeier des Kreisverbands Saalekreis im Querfurter Hof teil [BILD]. Auf ihren Facebook-Profilbildern posiert sie vor pseudo-heidnischen NS-Symbolen wie der “Schwarzen Sonne” [BILD, BILD]. Unter ihren Facebook-Likes befinden sich unter anderem die neonazistische Partei “III.Weg”, das “gescheiterte” Hausprojekt “Flamberg” der IB-Faschist*innen in Halle, Patrick Weber (NPD Sondershausen), der Neo-Nazi-Liedermacher FreilichFrei und die regionale Neonazigruppe “Gesicht zeigen gegen Asylmissbrauch” [BILD]

Ronny Schulze 

Ronny Schulze kandidiert für den Querfurter Stadtrat bei den Kommunalwahlen am 26.05.2019. 
Auf Facebook verziert er sein Profilbild mit einer Reichskriegsflagge [BILD] und unter seinen Likes findet man “Mein Kampf” von Adolf Hitler [BILD]. Weiterhin findet man auf seinem Facebook-Profil etliche rechtsradikale Gruppen und Seiten.

Patrick Förster

Ebenfalls im Ortsverband der Querfurter AfD ist Patrick Förster. Seine Gesinnung wird durch eines seiner ehemaligen Facebook-Profilbilder deutlich, auf dem eine Gruppe von Männern zu sehen ist und der Text “So und jetzt zeigst du uns die Kanaken, die dich beklaut haben.” [BILD]. Er nahm außerdem – passend zur extrem rechten Ideologie – 2016 [BILD] und 2017 an den GzgA-Demonstrationen in Querfurt teil [BILD].

Jana Förster

Sie kandidiert für die AfD zur Kommunalwahl am 26.05.2019 für den Querfurter Stadtrat. Die rechtsradikale GzgA-Demonstration in Querfurt 2016 bewarb sie mit Flyern, wo auf der Rückseite ihr Stempel zu sehen war [BILD, BILD], an der nahm sie auch teil [BILD], ebenso wie an der nächsten Querfurter GzgA-Demonstration in 2017 [BILD].

Stephan Becker

Zur Kommunalwahl am 26.05.2019 kandidiert Stephan Becker für die AfD zum Querfurter Stadtrat sowie für den Kreistag des Saalekreis im Wahlbereich 4. Er nahm 2016 [BILD] und 2017 an den GzgA-Demonstrationen in Querfurt teil [BILD] und organisierte für die GzgA-Demonstration 2017 die Neo-Nazi Führungsfigur Alexander Kurth aus Leipzig als Redner [BILD].
 

Rick Heinze

Rick Heinze kandidiert zur Wahl am 26.05.2019 für den Querfurter Stadtrat und für den Kreistag des Saalekreises im Wahlbezirk 4. Er ist aus dem AfD Ortsverband Querfurt der mit abstand aktivste Teilnehmer von Neonazi-Demonstrationen. Erstmalig fiel er bei einer Demonstration des “Kampfbündnis Mitteldeutschland” am 14.11.2015 in Merseburg auf. Seit dem hat er nur wenige regionale Neonazi-Demos ausgelassen (siehe Demoübersicht). 2016 war er im “Bürgerbündnis Saalekreis” aktiv, welches eine Kundgebung am 06.05.2016 im Querfurter Ortsteil Ziegelroda abhielt, auf der unter anderem Donatus Schmidt und Hans-Thomas Tillschneider redeten. Heinze pflegt außerdem auch gute Kontakte zu der sogenannten “Neuen Rechten in Schnellroda. Als am 16.09.2016 die erste antifaschistische Demo gegen das selbsternannte “Institut für Staatspolitik” und dessen Kaderschmiede aka “Akademien” durch Schnellroda zog, ergatterte Heinze einen Platz auf dem mit Bauzäunen abgegrenzten Grundstück der Familie Kubitschek. Er stand dabei direkt neben einem Fotografen, der die antifaschistische Demo abfotografierte und neben Martin Sellner, der sie ebenfalls abfilmte. Bei der Gelegenheit ist er sicher auch dem vorbestraften Gewalttäter Mario Müller (FB-Name Henri Schinaski), ehemalige Führungsperson der “Kontrakultur Halle”, begegnet, mit dem er bei Facebook befreundet ist [BILD].  Am 25.02.2017 besuchte er eine Demonstration der Neonazi-Truppe “GzgA” [BILD, BILD], am darauffolgenden 26.02.2017 wurde er in den Kreisvorstand der AfD Saalekreis gewählt [BILD]. Am 17.06.2017 nahm er mit weiteren Vertretern des damaligen AfD Kreisvorstands Saalekreis an der Demo der “Identitären Bewegung” in Berlin teil.

 

Demos

In dieser Auflistung befinden sich mit Anja Becker, Karola Heinze und Hans-Dieter Förster auch Personen der AfD Ortsgruppe Querfurt, die zwar zur Kommunalwahl antreten, aber nicht seperat unter Personen aufgelistet werden.

14.11.2015 Kampfbündnis Mitteldeutschland Merseburg

30.01.2016 GzgA Querfurt

  • Redner auf der Demo waren unter anderem Donatus Schmidt (Montagsmahnwache Halle) und “Der Mann mit dem Hut”

06.05.2016 Bürgerbündnis Saalekreis Kundgebung in Ziegelroda

21.05.2016 GzgA Querfurt

  • An der Demo nahmen unter anderem Rolf Dietrich, Eric Graziani Grünwald (Wir für Deutschland), Donatus Schmidt teil.

16.09.2016 Demo gegen das “Institut für Staatspolitik” in Schnellroda

25.02.2017 GzgA Sangerhausen

10.06.2017 GzgA Querfurt

17.06.2017 Demo der Identitären Bewegung in Berlin

Comments are closed.